In Velden am Wörthersee wurde am vergangenen Wochenende die 2. Etappe der Österreichischen Segelbundesliga ausgetragen und der Segelclub Mattsee belegte dabei den sensationellen Platz 2. Das Team bestehend aus Stefan Scharnagl, Fritz Heigerer, Hannah Ziegler und Lisa Leimgruber segelte eine konstante Serie und hatte am Ende als schlechtesten Platz einen 3. in der Wertung. Einen Punkt vor dem SCM platzierte sich der BYC, mit Rene Mangold und Clemens Kruse. Platz drei ersegelte das gesamt führende Team des SCTWV mit Michael Meister, Caro Flatscher, Uwe Kelderbacher und Johanna Daum.

Hier das Endergebnis des Bundesligabewerbs in Velden am Wörthersee nach 21 Wettfahrten und 18 teilnehmenden Clubs:
1. Burgenländischer Yacht Club 13 Punkte
2. Segelclub Mattsee 14 Punkte
3. Segelclub TWV Achensee 16 Punkte
4. Yachtclub Hard 17 Punkte
5. Yacht Club Bregenz 17 Punkte

Zwischenergebnis der Österreichischen Segelbundesliga nach 2 von 4 Bewerben
1. Segelclub TWV Achensee 4 Punkte
2. Yachtclub Bregenz 7 Punkte
3. Segelclub Mattsee 9 Punkte

IMG_7454

STIMMEN ZUM 2. REGATTA-STOP, VELDEN/ WÖRTHERSEE, ÖSTERREICHISCHE SEGEL-BUNDESLIGA

Clemens Kruse/ Burgenländischer Yacht Club„Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses zweite Event für uns entscheiden konnten und uns rehabiltieren konnten. Wir haben die Fehler minimiert, sind konstant gesegelt und haben unsere Chancen genützt. Die Luft oben ist sehr, sehr dünn. Ziel für den nächsten Tour-Stop ist es in die Top-3 zu kommen. Der Toursieg wird heuer wahnsinnig schwer, wir müssen eigentlich auf Fehler der anderen hoffen. Aber wir bleiben dran und werden an unseren Chancen arbeiten.“

Stefan Scharnagl/ Segelclub Mattsee: „Unser Zusammenspiel und die Kommunikation am Boot hat sehr gut funktioniert. Es war ein Vorteil, dass wir mit der gleichen Crew wie schon am Traunsee an den Start gegangen sind. Die taktischen Entscheidungen waren am Punkt. Es war ein super Wochenende mit konstanten Windbedingungen, die gut zum Lesen waren. Die Startsituationen und die Geschwindigkeiten waren der entscheidende Faktor und wir haben beides gut hinbekommen. In Neusiedl wollen wir wieder gut segeln, Spaß haben und dann werden wir schauen, was dabei rauskommt.“

Caro Flatscher/ SCTWV Achensee: „Wir sind sehr froh, dass es hier am Wörthersee für uns gut gelaufen ist. Auch bei relativ viel Wind und trotz unseres geringen Gesamtgewichts, stehen nur erste und zweite Plätze in unserer Bilanz. Der Patzer am Freitag hätte nicht sein müssen, aber man sitzt in einem Boot. Jetzt freuen wir uns auf Neusiedl. Die Chance auf den Meistertitel ist jetzt greifbar!“

Anne Mähr/ Yacht Club Bregenz: „Unsere Herausforderung an diesem Wochenende war der Wechsel in unserem Team. Wir haben Zeit gebraucht, um uns aufeinander einzustellen. Vieles hat gut geklappt, aber es ist klar noch mehr Potential da. Im Großen und Ganzen sind wir nicht unzufrieden. In jedem Fall war es ein tolles Event und der Wörthersee hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Für Neusiedl stehen die Zeichen wieder voll auf Angriff. Max Trippolt ist dann wieder mit an Bord und wir sind topmotiviert.“

(www.segelbundesliga.at)