Vergangenes Wochenende durfte unser Club die Österreichische Meisterschaft in der ZOOM8 Klasse abhalten. 25 Starter aus ganz Österreich gaben uns die Ehre. Unter den Startern auch fünf top motivierte SCM-Zoomseglerinnen und -Segler.

Freitagvormittag wurde vermessen und dann folgte das Warten auf den Wind, der uns leider an diesem Tag im Stich ließ. Abends fanden sich die Segler, Betreuer und Eltern zahlreich zum Segleressen ein und genossen den Sonnenuntergang am See. Auch für Samstag war die Windprognose nicht sehr optimistisch. Unser routinierter Wettfahrtleiter Stefan Gishamer mit seinem Team Gerhard Eder, Lukas Gishamer und Arno Konrad nutze aber die Möglichkeiten des Tages perfekt und konnten am Samstag Nachmittag vier Wettfahrten in die Wertung bringen. Der Wind wurde mit fortschreitendem Nachmittag immer besser und so mussten die Zoom Segler an diesem Tag Kondition beweisen. Die letzte Wettfahrt wurde erst gegen 20:00Uhr abgeschlossen. Der Kampf um den Titel gestaltete sich äußerst spannend. Die regierende RS-Feva Weltmeisterin Johanna Böckl meldete sich gleich in der ersten Wettfahrt als heiße Titelanwärterin. In letzter Sekunde konnte sie bei dieser Wettfahrt, der bis zur Ziellinine noch als sicheren Siegerin scheinenden Kathi Palleschitz,  den Wettfahrtsieg noch entreißen. Unser Thomas Mayerhofer konnte ebenfalls von Beginn an ganz vorne mitmischen und am Ende der Serie einen ersten und einen dritten Platz als top Platzierungen aufweisen. Ebenfalls stets ganz vorne dabei der Seriensieger bei uns am Mattsee in der Zoom, Gregor Paleschitz, der dritte der Opti Bestenliste, Linus Gierlinger und der beste Optisegler von den Trumer Seen, Laurenz Haselberger. Das Zwischenergebnis dieses langen Segeltags führte letztendlich Johanna Böckl punktegleich mit Linus Gierlinger an. Auf den Plätzen 3 und 4 ebenfalls punktegleich Thomas Mayerhofer und Laurenz Haselberger, gefolgt von Kathi und Gregor Palleschitz. Die vier weiteren SCM Segler, Thomas Obermaier, Lena Mayerhofer, Magherita Mairer und Gabriel Strohbichler konnten an diesem Tag teilweise schöne Einzelergebnisse erzielen.

Siljane Lang mit ihrem Küchenteam und Markus Lang als Virtuose am neuen SCM-Griller, sorgte dann dafür, dass die ausgepowerten Segler wieder zu Kräften kamen.

Die Windverhältnisse am Sonntag ließen leider keine weiteren Wettfahrten zu und so wurde aus dem Zwischenergebnis vom Samstag auch gleich das Endresultat der Serie.

Wir gratulieren Johanna Böckl zum Österreichischen Meistertitel in der ZOOM8 Klasse und Linus Girlinger und Thomas Mayerhofer (SCM) zu den Plätzen zwei und drei.

Fotos: https://photos.google.com/album/AF1QipOjaKAmU4uMqQSswfZCtexy5dKjb40YkQGaL9fF

Ergebnisliste: http://www.segelclub-mattsee.at/?page_id=389

Danke

-an die ZOOM-Klassenvereinigung, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt haben diese Veranstaltung in ihrem Namen durchzuführen