Für die Saison 2021 wurden neue Boote angekauft und die Ausstattung generell erneuert. Durch die engagierte Arbeit der Jugend-Abteilung steigt das Interesse und die Teilnehmerzahlen bei den fortgeschrittenen Kindern und Beginnern.  Auch die Club-Jollen werden sowohl von guten Seglern fleißig gesegelt, wie auch von neuen Mitgliedern getestet. Für einen reibungslosen Ablauf ist daher eine adaptierte Zuordnung der Boote, gewisse Regeln und eine Bedienung mit Verantwortung und Hausverstand nötig.

OPTIMISTEN

OPTI 4,5,6

Nur diese Optis stehen als Schulungs-Optis und im Freizeitbetrieb für alle SCM-Kinder frei zur Verfügung(unter Aufsicht von Trainern oder Eltern)

OPTI 3,

die aufgemotzte „Erdbeere“, ist ein regattafähiger Opti mit einem Regatta-Rigg für die „Fortgeschrittenen“. Mit den Schulungs-Rigg steht dieser Opti auch für alle anderen Trainings zur Verfügung.

OPTI O, OPTI 1, OPTI 2

sind neuwertige Regatta-Boote und werden namentlich für eine Saison vergeben. Diese werden nicht für Schulung oder Ferienbetrieb verwendet.

LASER

Nr 1

Der blaue Laser Nr 1 steht versierten Seglern und für Regatten zur Verfügung

Eierspeis und Kröte

beide Laser können mit einem Standard- oder Radial-Rigg von jeder/m gesegelt werden

AQUILA

unser Allround-Boot hat neue Schoten, eine neue Persenning und bald auch neue Segel

420er

diese Jolle macht sportlichen Seglern Spaß und benötigt Knowhow

Generelle Informationen

alle Clubboote sind mit dem SCM-Wimpel am Heck gekennzeichnet
die Ausrüstung bleibt in den Booten (Steuer, Baum, Segel, Latten, Schwert)
nur die Laser-Segel sind am Mast gerollt und lagern in der Werkstatt
verwende, warte und versorge die Clubboote wie dein eigenes Boot
das Ruderboot vor dem Clubhaus ist Rettungs- und Allzweck-Boot, Ruder im Kammerl
Defekte und Reparatur-Bedarf bitte rechtzeitig melden
Basisinformationen: s. Clubboote-Folder oder Poster

Je besser vorbereitet ich aufs Wasser gehe, desto sicherer und genussvoller wird mein Segeltag.

Je verantwortungsvoller ich meine Kinder unterstütze (zBbeim Ab- und Anlegen), desto mehr Spaß werden diese haben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen phantastischen Segelsommer.

Arno Konrad (Vorstandsmitglied Clubboote)

+43 664/88477030