Tiroler nutzen Heimvorteil, Salzburger Segelclubs segeln weiter um Titel mit

Während Österreichs Segel-Olympioniken noch auf ihren ersten Einsatz am Wasser vor Tokio warten müssen, fand am Wochenende das dritte Event der Österreichischen Segelbundesliga am Achensee statt. Das Segelrevier im Westen Österreichs wurde mit seinen thermischen Winden zur Herausforderung für die Salzburger Segelteams. Auf Platz 2 liegend reiste der Segelclub Mattsee um Steuermann Stefan Scharnagl (Crew: Anna Scharnagl, Bernhard Ziegler und Christian Müller) an den Achensee. Direkt dahinter platziert lag Steuermann Michael Luschan mit seinem Team des Union Yachtclub Wolfgangsee. Die Gesamtwertung führte das Team um den Burgenländischen Yachtclub an. Die Lokalmatadoren vom Achensee zählen als viertes Top-Team zum engeren Favoritenkreis um den diesjährigen Titel der Segelbundesliga.

An drei spannenden Renntagen wurden insgesamt 8 Runden und damit 24 Wettfahrten gesegelt. Sowohl der Segelclub Achensee, also auch der Segelclub Mattsee legten an Tag 1 gleich mit zwei ersten Plätzen vor, ehe der SCM mit einem vierten und fünften Rang den Tag etwas enttäuscht abhaken musste. Der Yachtclub Wolfgangsee schnitt an Tag 1 mit drei ersten und einem dritten Platz besser ab. Hochspannung versprach Tag 2, wo alle drei Favoriten nur erste Plätze belegten. Tag 3 brachte dann die Entscheidung.

Mit sieben ersten Plätzen, einem zweiten und vierten Platz spielten die Lokalmatadoren ihren Heimvortal voll aus und sicherten sich den obersten Platz am Podium. Mit großer Konstanz segelte der UYC Wolfgangsee auf Platz 2, gefolgt vom steirischen Nautic Club Austria auf Platz 3. Der Segelclub Mattsee musste mit einem ersten und fünften Platz am letzten Renntag noch den Yachtclub Breitenbrunnn passieren lassen und beendete das dritte Bundesliga Event auf Platz 5.
„Es war ein schwieriges Wochenende für uns mit böigem Wind und schwer lesbarem Wind. Wir konnten mit einigen ersten Plätzen aufzeigen, leider reichte es aber nur für Rang 5. wir haben uns damit nicht die optimale Ausgangslage für Wolfgangsee geschaffen, aber möglich ist noch alles“, so Stefan Scharnagl.
Die Bundesliga geht damit in die Sommerpause, bevor das packende Finale Ende September am Wolfgangsee auf die Segelteams wartet. Es wird wohl zu einem Showdown zwischen den vier Spitzenteams des Segelclub Achensee, UYC Wolfgangsee, dem Burgenländischen Yachtclub und dem Segelclub Mattsee kommen. Der Union Yachclub Mattsee hat am fünften Platz liegend kaum noch Chancen auf den Sieg. Der Yachclub Zell findet sich auf dem 17. Platz wieder und muss wohl in die Relegation.

3. Bundesliga Event, Achensee
1. Platz I SCTWV Achensee I 12 Pkt.
2. Platz I UYC Wolfgangsee I 13 Pkt.
3. Platz I Nautic Club Austria I 16 Pkt.
4. Platz I YC Breitenbrunn I 19 Pkt.
5. Platz I Segelclub Mattsee I 20 Pkt.
7. Platz I UYC Mattsee I 23 Pkt.

Bilder: https://www.mehrwasser.at/bundesliga/

Gesamtstand (3 von 4 Events)
1. Platz I SCTWV Achensee I 63 Pkt.
2. Platz I UYC Wolfgangsee I 63 Pkt.
3. Platz I Burgenländischer YC I 68 Pkt.
4. Platz I Segelclub Mattsee I 69 Pkt.
5. Platz I UYC Mattsee I 80 Pkt.

FE33F281-102F-476A-8B3D-8F8F5EDCFAE5 05F78C8F-C270-44A5-9213-C50FF1D581C4 2BC26DBF-639E-4C54-9A57-BD7568CB19CE