Anfang September fand die ÖJM im Yacht Club Hard am Bodensee statt.

An den Trainingstagen vor Beginn der Regatta herrschten tiefe Temperaturen und Regen. Rechtzeitig zur Regatta besserte sich das Wetter und die Sonne kam heraus.
Am ersten Tag gab es für die 69 Optimisten zwei Wettfahrten bei schönen Bedingungen. Am zweiten Tag zwei weite Wettfahrten, diesmal bei wechselhaften Leichtwindbedingungen. An den Tagen drei und vier konnte mangels Wind nicht gesegelt werden.
Trotzdem war die Stimmung bei den Kindern immer gut. Der YCH hat die Veranstaltung perfekt organisiert und sogar ein Zirkuszelt als Veranstaltungshalle aufgebaut.
Österreichischer Meister wurde David Rhode (YCH) vor Simon Koller (BYC) und Georg Böckl (UYCWg).
Felix Rhomberg vom SCM lag im Endklassement auf Platz 40; In der Gesamtwertung der österreichischen Bestenliste 20/21, welche am selben Tag geehrt wurde, konnte Felix einen Pokal für den 4. Platz in der U12 Wertung mit nach Hause nehmen.
987B73B6-1AAB-4CD0-A6F0-C3409C625DA8 AAD2BF40-A568-420B-B38B-019A18EE0077 C8D601EE-AF23-4183-BC05-A91B5AE1B721