Die 13. Ausgabe des RPC – einer Nonstop-Regatta, deren Route die Teilnehmer von Biograd aus bis zur Inselgruppe Palagruža und über Dugi Otok zurück zum Ausgangspunkt führt – fand dieses Jahr von 24. bis 29. Oktober statt. Als Mitglied des HPS TU Graz (High Performance Sailing Team der Technischen Universität Graz) durfte Bernhard Golser unter dem bereits RPC-erprobten Skipper Felix Meixner erste Regattaerfahrungen am Meer sammeln. Nach einem erfolgreichen Training am Sonntag wurde der Start am Montag mangels Windes zur Geduldsprobe. Es folgten ruhige Tage und windreiche Nächte mit zahlreichen Führungswechseln. Die letzten 50 Seemeilen entwickelten sich zum spannenden Matchrace um Platz eins – mit dem besseren Ende für das Team des HPS. Nach 88 Stunden und 380 Seemeilen überquerten wir um ca. 03:00 Uhr morgens als erstes Boot der Klasse Bavaria Cruiser 46 die Ziellinie. Ein Stegbier später fielen wir erschöpft, aber glücklich – und um eine wertvolle Erfahrung reicher – in unsere Kojen.

Bild 1: Mannschaft des HPS von links nach rechts: Bernhard Golser (SCM), Vincent Phillip, Jakob Kreisel, Jakob Fuchsberger, Felix Meixner (Skipper), Tobias Wöhr (Co-Skipper), Valentin Leutgeb und Michael Kolm