Nach ereignisreichem Sommer geht der Segelclub Mattsee in die Winterpause

Die Zahl an Segelbooten am Mattsee wird von Tag zu Tag weniger. Das bedeutet, dass der Winter naht. Gerade noch Zeit um die letzten aktiven Wochen im Segelclub Mattsee Revue passieren zu lassen. Und die hatten es in sich!

Für die beiden Bundesligateams vom Segelclub Mattsee und Union Yacht Club ging Ende September am Wolfgansee eine packende Saison in Österreichs höchster Segelklasse zu Ende. Der Segelclub Mattsee hatte bis zum Schlusstag noch berechtigte Chance auf die Verteidigung des Meistertitels, musste sich in einem Herzschlagfinale jedoch den beiden Teams vom Burgenländischen Yacht Club und dem Team Achensee geschlagen geben. Am Ende belegten Stefan und Schwester Anna Scharnagl, Bernhard und Tochter Hannah Ziegler, Christian Müller und Roland Leimgruber den erfolgreichen dritten Platz der Österreichischen Segelbundesliga 2021. Das Team vom Union Yacht Club um Steuermann Dominik Weisang gelang ein toller fünfter Platz.

Für das Spitzenteam vom SCM ging es nur wenige Tage später schon weiter nach Sardinien. Durch den Sieg der Segelbundesliga im Vorjahr konnte sich das Team direkt für das Finale der Sailing Champions League in Porto Cervo qualifizieren. Dort trat das Team aus Mattsee gegen die besten 28 Clubs der Welt an. Der Saisonhöhepunkt wareine rießen Herausforderung für das Team um Stefan Scharnagl. Denn weder die Bootsklasse J-70 war dem SCM so vertraut wie den antretenden Profis, noch konnte am Meer trainiert werden. Mit tollen Erlebnissen und Platz 24 im Gepäck ging es mit einem Lächeln und viel Motivation wieder zurück nach Österreich – was für ein gelungener Abschluss einer intensiven Segelsaison!

Zugleich wurde Mattsees Segler des Jahres, der sogenannte “Seenmeister” ermittelt. Denn jeden zweiten Mittwoch fiel diesen Sommer derStartschuss zur schon traditionellen “Mittwochsregatta”. Nach zehn Mittwochsregatten, der Clubmeisterschaft vom SCM, derSommerregatta vom UYC und dem Saisonfinaleheißt der Seenmeister 2021 Arno Konrad mit seinem Team um Jens Polumsky, Andreas Lackner & Martin Kundt. Platz 2 belegt Manfred Schöchl, Platz 3 Andreas Knittel.

F4C66E7C-EC99-4175-B7A7-3B3D4E4BAB20

Bild SCM Jugend 2021 ©Segelclub Mattsee

Auch beim Nachwuchs gibt es eine Jahreswertung die im “Jüngstencup” ermittelt wird. Nach drei Regatta-Wochenenden in der Klasse Optimist am Mattsee, Obertrumer See und am Wolfgangseegewinnt 2021 Levi Lutzmann den ersten Platz. Knapp dahinter auf Platz 2 reiht sich Benedikt Breitenstein auch vom Segelclub Mattsee ein. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Jahr für den Nachwuchs, wo nicht nur die Erfolge im Vordergrund standen, sondern viele lustige Trainingstage am Wasser, die ersten Regattateilnahmen der gesamten SCM Jugend, gemeinsames Übernachten im Clubhaus und aucheine Schnitzeljagd durch Mattsee.

Schon am Sprung in internationale Serien ist unserTalent Felix Rohmberg im Optimist, der dieses Wochenende am Gardasee mit 500 anderen Booten um den Halloween Cup kämpft.

Titelbild SCM CL 2021 ©Sailing Champions League