Am Nationalfeiertag traf sich die Österreichische Opti-Flotte zum traditionellen Herbsttraining am Gardasee.
Sebastian Seidl und Felix Rhomberg, beide vom SCM, waren dabei und hatten zum Saisonabschluss bei schönem Herbstwetter noch einige Trainingstage .
Bei morgendlichem Vento mit bis zu 30 Knoten gab es für die Kinder, eingeteilt in verschiedene Leistungsgruppen, perfekte Bedingungen. Die Ora blieb die ganze Woche aus, aber das war kein Problem. So gab es, bevor es dunkel wurde, noch genügend Zeit zum Eis essen, Minigolf spielen oder Materialeinkauf in den gut sortierten italienischen Segelgeschäften.
Am Sonntag begann mit dem Halloween Cup die letzte große Regatta des Jahres im österreichischen Optikalender.
Felix startete im 650 Boote starken Teilnehmerfeld bei den älteren „Juniores“, Sebastian bei den kleineren „Cadettis“.
Am ersten Tagen konnte Felix in seiner Gruppe die erste Wettfahrt segeln. Bei den nachfolgenden Gruppen ging der Wind aus und die Wettfahrten wurden auf den nächsten Tag verschoben.
Am Montag war das erste Ankündigungssignal bereits für acht Uhr geplant. Das hieß Auslaufen gleich nach Sonnenaufgang.
Es gab wieder kräftigen Vento, bei dem sich für alle Gruppen drei oder vier Wettfahrten ausgingen.
Am letzten Tag ließ der Wind nach. Bei schwierigen Verhältnissen wurde die Serie mit zwei weiteren Wettfahrten abgeschlossen.
Sebastian wurde mit Platz 63 bester Österreicher bei den „Cadetti“, Felix erreichte Platz 23 in der Silber-Flotte und beide traten am Dienstag Abend zufrieden die Heimreise an.
Jetzt gehen die Optis erst einmal ins Winterlager. Die nächste Regatta findet planmäßig in den Semesterferien im spanischen Palamos statt.

Titelbild: Felix Rhomberg, obiges Foto Sebastian Seidl


Bilder:
https://circolovelatorbole.smugmug.com/2022-Halloween-Cup/

Ergebnisse:

https://www.racingrulesofsailing.org/documents/4706/event