Um Ostern fand der jährliche Jugendtörn der Tauerncrew unter Leitung von Stephanie Breitenstein statt. Vom SCM dabei war Anna Hupf. Sie berreichtet wie folgt!

___________________________

Bericht vom Segeltörn Kroatien 2023 

Als erstes ein großes Dankeschön dann die Crew Tauern (crew-tauern.at), die so einen Jugendtörn anbieten. Ein besonderen Danke an Steph Breitenstein, der Hauptverantwortlichen des jährlichen Törns.

Diese Woche war wunderschön, aber sie ist viel zu schnell vergangen.

Wir sind am Samstag angekommen und am nächsten Tag in der Marine Bibinje-Sukošan gestartet. Am Sonntag und auch an den anderen Tagen wurden wir von Steph um Punkt 07.00 Uhr mit der Trillerpfeife aufgeweckt.

Am Sonntag sind wir mit wunderschönem Wetter ausgelaufen. Am Ende der vorgesehenen Meilen kamen wir in ein kleines Unwetter mit Hagelkörnern, die so groß waren wie Perlen, aber halb so schlimm. Alle kamen unversehrt in Kaprije an, wo wir von Sonntagabend bis Dienstagmittag verbracht haben, da die Bora zu stark geblasen hat. Mit genügend Wind von Minimum 14 knoten und in den Böhen bis zu 18 Knoten fuhren wir für einen kurzen Stopp in die WSK-Bucht (Borovica). Von dort machten wir eine Nachtfahrt zur Marina Frapa Rogoznica. Am Mittwoch fuhren wir dann nach Vrulje durch die Kornaten (Kornati-Inseln). Am Donnerstag war unser letzter wirklicher Segel Tag, wir fuhren von Vrulje nach Božava die so aufgestellt war wie eine kleine Regatta. Unser Start war katastrophal (war aber nicht meine Schuld), aber trotzdem sind wir als 2tes Boot ins Ziel gefahren.

Am Freitag hatten wir noch 20 Meilen zu Marine Bibinje-Sukošan gehabt, die wir aber mit dem Motor hinter uns gebracht haben, da kein Wind war und das in einem Packerl.

Nach der Brücke blieben wir noch stehen, um Schwimmen zu gehen, da es eine Tradition ist, wer das erste Mal dabei ist, wird von den anderen ins Wasser geschmissen. (Mit Klamotten, wenn man seine Badesachen schon weggeräumt hat).