Wer den See kennt hat einen Vorteil“ – basierend auf diesem Gedanken nahmen einige SCMler an einem Freitag-Training vor der Regatta teil, das aber leider in strömendem Regen unterging und keine Erkenntnisse bringen konnte.

Am darauf folgenden Samstag war Geduld gefordert – der angesagte Westwind kämpfte mit einem, durch das Aufklaren einsetzenden Ostwind. Dieser wurde aber durch das Schauer durchzogene Wetter leider immer wieder im Keim erstickt. So blieb nur sich auf das Segleressen in Form von diversen Pizzen zu freuen.

Am Sonntag ging es dann aber endlich aufs Wasser –  nach einiger Wartezeit begrüsste der Wolfgangsee die Teilnehmer in den späteren Nachmittagsstunden mit einem stabilen, durchaus kompetitiven Brunnwind und es konnten drei Wettfahrten bei 15-18kn gesegelt werden.

Am Montag setzte der Wettfahrtleiter leider nicht auf den Südwind, der durchaus Raum für eine tolle Regatta geboten hätte. Ausgelaufen wurde mit einem schwächelnden Brunnwind, der dann aber auf einen stabileren Südost kippte – mit bis zu 18kn ging es dann doch über die Startlinie und die benötigten restlichen Wettfahrten (ZOOM 8 Österreichische Meisterschaft – 7Wettfahrten / Opti 5 Wettfahrten) konnten gesegelt werden.

Das parallel neu ins Leben gerufende Jüngsten-Konzept kam bei den Opti-Zwergen top an. Spass mit den Grossen am Land – und paralleles Training, wenn alle auf dem Wasser sind. Danke an Susanne Zeller, Attersail und Matteo als Trainer.

Die Ergebnisse waren nicht nur für unseren Trainer Paul zufriedenstellend – ein Teil unserer SCM Flotte kämpfte zwar mit dem kompetitiven Feld oder den am Wolfgangsee drehenden Winden und anspruchsvollen Konditionen, in der U12 Wertung landete auf Platz zwei Benedikt Breitenstein und auf dem sechsten Rang Sebstian Seidl.

In der Gesamtwertung der mit über 60 Starter hochklassig besetzten Regatta, deren Ergebnis die letzten Tickets für die WM und EM Qualifikation fixierte, konnten unsere SCM Starter folgende Gesamtplätze erreichen:

20. Benedikt Breitenstein
21. Felix Romberg
36. Sebastian Seidl
38. Levi Lutzmann
49. Frieda Müller
52. Luise Lutzmann

Anna Hupf, unsere hochmotivierte Zoom Seglerin, war ebenfalls mit von der Partie und hat tapfer alle Wettfahrten durchgekämpft. Schlussendlich war die Zoom Meisterschaft ein super Learning und der See

eine ziemliche Challenge. Aber ganz nach dem Motto, die Letzten werden irgendwann die Ersten sein, schauen wir positiv optimistisch in die Zukunft.