SCM holt sich zweiten Sieg in Folge bei Segelbundesliga

Der zweite Tourstopp der Österreichischen Segelbundesliga führte die 18 Teams an den Attersee. Das Salzkammergut präsentierte sich dieses Wochenende mit stabilen Südwest-Winden von seiner schönsten Segelseite. An drei Tagen konnten so unglaubliche 15 Runden mit insgesamt 45 Wettfahrten gesegelt werden. Für die Segler galt somit über lange Dauer den Fokus hochzuhalten und konstante Leistungen auf den sehr kurzen und schnellen Kursen abzurufen.

Der Segelclub Mattsee der dieses Jahr wechselnd mit zwei Steuermännern in die Saison ging und bereits das erste Ligaevent am Wörthersee gewinnen konnte, wurde dieses mal von Stefan Scharnagl angeführt. „Mein Einstieg in die Saison gelang wirklich gut. Die Crew ist aus den letzten Jahren bereits bestens zusammengespielt. Insgesamt legten wir das Wochenende eher defensiv an. Drei Penalties zeigen aber wie knapp es auch sein kann.“

Erst die letzte Runde am Sonntag brachte die Entscheidung zugunsten des Segelclub Mattsees, die den Lokalmatador vom Union-Yacht-Club Attersee noch von Platz 1 verdrängen konnten. Platz drei belegte der TWV Achensee, der auch das nächste Ligaevent austrägt. Auf Platz 4 der zweite Club vom Mattsee, der Union-Yacht-Club Mattsee um Steuermann Dominique Weisang.

Der SCM konnte mit dem Sieg auch die Gesamtführung bestätigen und liegt nun knapp mit 3,5 Punkten vor dem UYC Attersee.