150 Kinder segelten bei den Jugendmeisterschaften in 4 Bootsklassen um die Titel. Der SCM war mit 7 Kindern unter den 86 Optis am Start. Gemeinsam mit dem YCH waren das die größten Teams bei den Optimisten, gefolgt vom UYCWg und SCTW.

Christian Kargl, Organisator der ÖJM und Obmann des SCWYS hat mit seinem 60köpfigen Team volle Kompetenz und Einsatz gezeigt. Insbesondere die Berichterstattung, Kommunikation und Gastfreundschaft waren alles, aber nicht selbstverständlich.

Danke an dieser Stelle dem SCWYS und all seinen Helfern.

Einen Haken gab es. Es fehlte schlicht der Wind.
Nur am Donnerstagnachmittag war der Wind ausreichend und fair genug, dass 4 Wettfahrten am Stück gesegelt werden konnten. Wohlgemerkt nach einem Morgen mit Startbereitschaft 07:00 und Bootsaufbau im Dunkeln. Somit war das ein sehr langer Tag und Dank einer heftigen Gewitterfront mit bis zu 40Knotem folgte eine sehr kurze Nacht.

Unterm Strich war es eine tolle Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Bekanntschaften .. und Ergebnissen.

Besonders hervorheben möchte ich Benedikt Breitenstein, der gerade erst seinen Vater verloren hat und dennoch den Mut, den Willen und das Vermögen besass die ÖJM mitzusegeln. Er hat unser aller Respekt dafür verdient. Umso mehr freue ich mich, dass er mit dem 40. Platz eine super Leistung abgelegt und obendrein in der U12 Bestenlistenwertung mit dem 3. Platz auf das Podest steigen durfte. Hip Hip Hurra!!

Weitere Platzierungen:
38. Felix Rhomberg
48. Levi Lutzmann
65. Sebastian Seidl
68. Luise Lutzmann
71. Frida Müller
73. Leopold Zeller

Mit an Bord der Kids: Nicapur, Seidl Sails, Palfinger und Bogner!