Sieg der Österr. Segelbundesliga 2023

Seine Ambitionen am Bundesligaboot J/70 hat der Segelclub Mattsee diese Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt und sich gleich mehrere Träume in dieser Bootsklasse erfüllt. Erstmalig wurde der Bundesliga-Crew ein Trainingsboot zur Verfügung gestellt. Darauf wurde nicht nur fleißig trainiert, es wirkte auch als Inspiration für die jungen Segler:innen im Club. Am Wolfgangsee war es dann so weit: Der SCM krönte sich nach 2020 zum zweiten Mal zum Sieger der Österreichischen Segelbundesliga.

Hervorzuheben ist auch das rege Interesse unserer Jugend am Ligasegeln. So zum Beispiel nahm Gabriel Strohbichler bei der Alpen Adria Liga teil. Zudem wurde im September in Traunkirchen am Traunsee die Jugendbundesliga bestritten. Der SCM segelte auf der J-70 unter Felix Rhomberg mit Anna Hupf, Jakob und Sebastian Gsell.

Sehr erfreulich war 2023 für den SCM die Nominierung für das Finale der Women’s Sailing Champions League in Sundby Kopenhagen. 32 Damenteams aus 11 Nationen kämpften um den Titel. Das SCM-Damenteam um Lisa-Maria Bonomo, Hannah Ziegler und Angelika Stenico belegte Rang 21.

Den sportlichen Abschluss des Jahres bildete traditionell das Finale der Mattseer Seemeisterschaft. Nach sieben Regatten konnte, unter 38 angetretenen Steuerleuten, Ernst Seidl auf seiner Lago26 die Seemeisterschaft 2023 für sich entscheiden. Platz 2 ging an Manfred Schöchl auf Sunbeam 22.1. Platz 3 belegte Arno Konrad auf Skippi650Race.

Die Jugend im Vormarsch

Das Angebot des SCM an die Jugend unter Jugendreferent Jens Polumsky wurde in den letzten Jahren in großem Umfang ausgebaut. Rund 30 Kinder und Jugendliche umfasst mittlerweile das Jugendteam vom SCM, die Hälfte davon mittlerweile mit Regattaerfahrung.

Obwohl es nicht vorrangig um Leistung, sondern um das gemeinsame Erlebnis geht, ist ein Blick auf die Jüngstenliste interessant. Alle SCM-Kids konnten sich 2023 seglerisch verbessern und im Salzburger Regionalcup Mitte (7 Regatten, 68 Boote) folgende Plätze belegen: Benedikt Breitenstein 3. Platz, Levi Lutzmann 4., Luise Lutzmann 7., Leopold Zeller 12., Frida Müller 13., Felix Rhomberg 14., Sebastian Seidl 18., Benedikt Gsell 42., Matilda Müller 48. Doch nicht nur regional ist die Jugend motiviert unterwegs, auch in der Bestenliste gibt es eine tolle Entwicklung. Aktuell ist das SCM Talent Felix Rhomberg mit  Platz 10 auf EM Kurs.

Allgemeines über den Segelclub Mattsee

Der Segelclub Mattsee wurde 1950 gegründet und feiert im Jahr 2025 das 75-jährige Jubiläum. Nachdem in den Jahren 2013 die alten Steganlagen durch moderne Schwimmstege ersetzt worden sind und 2016 das Bootshaus neu gebaut worden ist, ist der SCM derzeit dabei das Innenleben des Clubhauses neu zu organisieren und die Küche für größere Events zu erweitern.

Im SCM wird vor allem auf die seglerischen Aktivitäten Wert gelegt, es tragen aber die erwähnten baulichen Maßnahmen auch dazu bei, dass nicht nur die Mitglieder davon profitieren, sondern der Club auch für Außenstehende sehr attraktiv ist, was durch die große Zahl an Aufnahmeansuchen von Neumitgliedern dokumentiert ist. Aktuell besteht der SCM aus 332 Mitglieder und darf sich damit auf die letzten fünf Jahre gesehen über einen Zuwachs von 15% freuen.

Besondere Ehre wurde dieses Jahr Bimi Eder zuteil, der das goldene Sportehrenzeichen des Landes Salzburg für seine langjährige freiwillige Funktionärstätigkeit erhielt.

Foto 1:

SBL winner 2023 (c)austriansailingleague