Liebe Mitglieder!

Wir hoffen, Sie haben die letzten Wochen gut und vor allem gesund verbracht und danken für die Geduld, die durch die behördlichen Maßnahmen auch den Mitgliedern von Sportvereinen abverlangt wurde. Mit 30.04. läuft das bisherige gesetzliche Betretungsverbot für Sportstätten aus und können damit ab 01.05. diverse Freiluftsportarten unter Einhaltung diverser Regeln wieder ausgeübt werden. Zu diesen Sportarten gehört erfreulicherweise auch der Segelsport. Ab Anfang Mai wird der Segelclub Mattsee daher die Saison 2020 offiziell, mit eingeschränktem Betrieb starten.

Wir ersuchen und appellieren aber bereits jetzt, die am Clubgelände angeschlagenen Verhaltensvorschriften und Regeln genau einzuhalten.

Diese Nachricht gilt mit Vorbehalt, weil die zu Grunde legende Verordnung vom Ministerium noch nicht veröffentlicht wurde. Sollte sich noch etwas Grundlegendes ändern, werden wir dies umgehend mitteilen.

Der Zeitplan für den Beginn des Clubbetriebes sieht wie folgt aus:

1. Die am Hafengelände stehenden Kielboote bitte ab 01.05. möglichst bald kranen; um eine zügige Abwicklung zu gewährleisten und große Ansammlungen zu vermeiden, wäre es gut, wenn sich die Bootseigner vorweg bei Raimund Mandl Tel.: 0664 4402990, Mail: raimundmandl@a1.net melden um eine Zeit zum Kranen zu vereinbaren. Die zugeteilten Kranzeiten sind dann auf der  Homepage des SCM unter „Mitgliedschaft“ zu sehen. Pro Boot steht für die Benutzung des Krans ein Zeitfenster von ½ bis 1 Stunde zur Verfügung, je nachdem ob nur gekrant wird oder auch der Mast gestellt wird. Wir bitten die leeren Hänger nicht im Hafengelände stehen zu lassen, sondern direkt wegzubringen.

1. Das Auslagern der Jollen aus dem Schuppen wird von einer kleinen Gruppe von Personen gemacht und können die Boote dann im Freien von den Bootseigner übernommen werden; Termin dafür ist Samstag, 09.05., ab 10.00 Uhr.  Vorweg können natürlich schon einmal die Boote, die auf Hängern stehen herauskommen. Sollte jemand sein Boot schon vorher in Eigenregie auslagern wollen, ist das möglich, wenn das Boot zugänglich ist, d.h. kein anderes Boot hinderlich ist (soll heißen, es macht keinen Sinn unbedingt die obersten Boote vorweg auslagern zu wollen).

Soferne Bootseigner am 09.05. nicht anwesend sind, wird das Boot ins Freie gestellt und sollte dann möglichst bald vom Eigner versorgt werden.
Koordinator für das Auswintern der Jollen ist Andreas Müller: 0664/1239391 oder goto.mueller@gmail.com

Wir hoffen mit diesem Zeitplan und der Art der Organisation, eine möglichst zügige Auswinterung der Boote zu ermöglichen und gleichzeitig die nötige Sicherheit der Mitglieder zu gewährleisten.
Bereits jetzt wünschen wir eine besonders schöne Segelsaison!

Der Vorstand des SCM