Im Nachwuchs liegt die Zukunft – Segelsport startet in neue Saison!

Mattsee – Durfte der Nachwuchs bereits im März wieder die Segel hissen, so folgt mit 19. Mai nun der Erwachsenensport. Die Segelsaison ist damit offiziell eröffnet!

Wind und Wetter führen im Frühjahr bei Wassertemperaturen um 10 Grad vorerst nurdie Hartgesottenen aufs Wasser. Zu dieser Gruppe zählen auch die Nachwuchssportler des SEGELCLUB MATTSEE bei der offiziellen Bootübergabe.

Am 8. Mai fand traditionell das Jugend Kick-off für Nachwuchssegler des Segelclub Mattsee statt. 20Kindern und Jugendlichen wurden am Bootshaus in der Weyerbucht Mattsee ihre Boote (Bootsklasse Opti und Zoom) überreicht, alles unter Einhaltung der Hygienebestimmungen. Nach kurzem Kennenlernen und Informationen zurbevorstehenden Saison, wurden die Boote im Anschluss kurz zu Wasser gelassen.

Um den Nachwuchs zu fördern und die Einstiegsbarriere für junge Segler möglichst gering zu halten, hat sich die Gruppe um Jugendwart Clemens Mayerhofer und Trainer Florian Kopp ein zeitgemäßes Konzept einfallen lassen. Segeln in Mattsee soll den Kindern über den Sport hinaus einen Mehrwert bieten. So stehen für die Kleinsten nicht der sportliche Erfolg, sondern der Austausch unter Kindern, gemeinsame Erlebnisse und die Freude an der Gemeinschaft und am Segelsport im Vordergrund. Für die etwas ältere Jugendgruppe, der Regattanachwuchs also,umfasst das Angebot neben rennfähigen Jugendbooten  sogar einen Neoprenanzug, eine Schwimmweste und eine Segeluhr  – alles zumSaisonleasing.

„Die Jugend ist unser wichtigstes Gut. Die Zahl junger Segler ist guter Indikator für die Zukunftsfähigkeit eines Segelclubs. Wir haben die Werte unseres Clubs kürzlich neu festgeschrieben, dabei kommt der Jugendarbeit eine besondereRolle zu. Knapp 20% unserer gut 300Vereinsmitglieder sind Jugendliche und Kinder, darüber sind wir stolz“, so Clemens Mayerhofer, Jugendwart des Segelclub Mattsee.

Dass das Jugendkonzept durchaus erfolgsversprechend ist, zeigte im letzten Jahr der Gewinn der Segelbundesliga durch Steuermann Stefan Scharnagl, der seine seglerische Jugend beim Segelclub Mattsee verbrachte und hierweiterhin in der Jugendarbeit agiert.

Wie positiv sich Corona gerade auf den Segelsport auswirkt, zeigt derzeit die gesteigerte Nachfrage zur Aufnahme in Segelclubs im ganzen Bundesland. Weitere Indizien sind die hohe Nachfrage nach neuen Segelbooten und am Gebrauchtbootmarkt, der de facto leergekauft ist. In den Segelclubs ist Präsident des Salzburger Segelverbands Michael Müller mit der Entwicklung der Mitgliedszahlen höchst zufrieden und erkennt einen klaren Aufwärtstrend. „Wir haben für unsere Verhältnisse viele neue Mitglieder dazugewonnen. So große Zuwachsraten wie z.b. im Tennis sind im Segelsport aber nicht möglich. Einerseits benötigtman ein Boot und dafür meist einen Liegeplatz. Diese sind an Salzburgs Seens durchaus knappes Gut, die Nachfrage übersteigt derzeit weit das Angebot“.

Der Segelclub Mattsee löst diese Situation indem den Mitgliedern und Jugendlichen diverse Clubboote zur gemeinsamen Nutzung angeboten werden. Boat-Sharing statt Car-Sharing! Es zeichnet sich also auch diesen Sommer ab: Segeln liegt voll im Trend! Erforderlich dafür sindlediglich etwas Gespür für den Wind und keine Scheu vor dem Element Wasser – egal ob bei Jung oder Alt.