Frühlingsgefühle – im Segelclub Mattsee tut sich schon einiges!

Die Winterpause im Segelsport ist bald schon wieder vorrüber und Anfang April werden die ersten Segelbooten im SCM bereits wieder zu Wasser gelassen (Auslagern am 02.04.2022). Damit steht einer bewegten Segelsaison nichts mehr im Wege. Der “vorläufige” Kalender ist bereits wieder prall gefüllt und so warten auf die Segler am Mattsee insgesamt 22 Regatten an unserem wunderschönen See. Wobei die Saison mit der schon bekannten “Mittwochsregatta” am 27.04. startet.

JugendTitelbild Sponsoren 2022

Bild: Jugend 1 ©Magdalena-Chiara Leimgruber

Eines der zentralen Themen des Segelclub Mattsee ist die Jugendarbeit. Kinder können ab ca 6 Jahren mit dem Segeln in der Optimistenklasse beginnen. Der im letzten Jahr neu angetretene Jugendwart Jens Polumsky hat zusammen mit seinem motivierten Team ein spannendes auf Kinder zugeschnittenes Programm für jedes Können entwickelt. Von April bis Ende Oktober erhält jede Gruppe von ausgebildeten Trainer:innen individuelle wöchentliche Trainings, die in erster Linie für Vertrauen, Begeisterung und seglerisches Können sorgen sollen. Das erste Highlight bildet Anfang April gleich ein Trainingslager mit insgesamt 300 Kindern aus 5 Nationen im slovenischen Porto Roz. Der SCM wird mit sechs Kids an die Adria fahren, über die Ergebnisse erfährt ihr in der nächsten Ausgaben.

Mehr Infos zum Regattaplan und Jugendprogramm unter https://www.segelclub-mattsee.at.

10DFD481-7F5C-4885-9B2B-42014517F25A Bild 2: SCM CL 2021 ©Sailing Champions League

Eine neue Herausforderung wartet dieses Jahr auch auf unser Bundesliga-Team um Steuermann Stefan Scharnagl. Denn: sie müssen in diesem Sommer das Sportgerät wechseln! Von einer Sunbeam 22.1 wechselt die Österreichische Segelbundesliga auf eine neue Bootsklasse, auf eine J-70. Trotzdem sind die Chancen für eine erfolgreiche Saison vielversprechend. Denn das Boot ist dem SCM aus diversen internationalen Regatten nicht ganz unbekannt, zudem konnte das Team in der vertrauten Konstellation erhalten bleiben. Wurde man von zwei Jahren noch Österr. Meister, musste man letzten Sommer in einem packenden Finale am Wolfgangsee mit Platz 3 Vorlieb nehmen. So viel ist klar: gefahren wird dieses Jahr wieder auf Sieg! Das Finale der 4-teiligen Bundesliga Serie findet vom 16.-18.09. veranstaltet vom SCM am Mattsee statt. “Dankend” sei hier noch die langjährige Unterstützung von SUNBEAM YACHTS erwähnt. Mit ihrem Engagement hat die Werft aus Mattsee in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Entwicklung von Österreichs höchster Segelklasse der Segelbundesliga beigetragen.

Das Bundesliga-Team 2022 vom SCM: Steuermann Stefan Scharnagl, Anna Scharnagl, Hannah Ziegler, Christian Müller, Bernhard Ziegler, Roland Leimgruber, Teamkapitänin: Lisa-Maria Bonomo

Text: Michael Költringer (Erscheint im der nächsten Gemeindezeitung Mattsee)