Vom 14.-16. Oktober machte sich eine kleine Gruppe österreichischer Segler auf den Weg an den Gardasee zum 5. Herbstmeeting der Optimisten.

Felix Rhomberg vertrat den SCM im 350 Boote starken internationalen Teilnehmerfeld.

Der Freitag begann mit drei Wettfahrten bei kräftiger Ora, aufgeteilt in vier Gruppen.

Am Samstag wollte bei bedecktem Himmel keine Thermik aufkommen und die einzige Leichtwindwettfahrt des Tages konnte ein großer Teil der Flotte, bei abflauendem Wind, leider nicht beenden.

Am Sonntag wurden die Gruppen neu aufgeteilt und Felix startete in der Silver-Fleet. Es war wieder guter Wind und nach einem BFD in der ersten Wettfahrt, konnte er sich mit einem zwanzigsten Platz im Endklassement Platz 33 in seiner Gruppe sichern.

Die Boote blieben gleich am Gardasee, denn bereits eine Woche später beginnt in den Herbstferien das traditionelle Herbsttraining mit anschließendem Halloween Cup.