Segeln statt Schifahren hieß es für 15 österreichische Optisegler in den heurigen Semesterferien. Für den SCM war Felix Rhomberg mit dabei.

Am 11. Februar traf sich eine Gruppe von jungen Seglern und Begleitern aus ganz Österreich bereits um 7 Uhr Früh am Münchner Flughafen, um zur ersten großen Opti Regatta der Saison zu reisen. Die Optis sowie die Trainerboote waren zu diesem Zeitpunkt bereits fast am Ziel. Vier fleißige Damen haben diese anstrengende Aufgabe dankenswerter Weise übernommen und alle Boote nach Spanien überstellt.

Nach Flug und zweistündiger Busfahrt ging es kurz ins Hotel zum Mittagessen. Am Nachmittag wurden die Boote abgeladen, das Schlauchboot geslippt und alles für die erste Trainingseinheit am nächsten Tag vorbereitet. Im Anschluss ging es wieder ins Hotel zum Auspacken, Abendessen und ab ins Bett, um am nächsten Morgen fit zu sein.

Es folgten vier intensive Trainingstage mit schönen Bedingungen. Besonders freuten sich die Kinder, dass sie zur Abwechslung auch einmal bei richtigen Wellen trainieren konnten.

Am Donnerstag startete die Regatta mit 550 internationalen Teilnehmern. Pünktlich zur ersten Wettfahrt ließ leider der Wind nach und es folgten einige Leichtwindtage. Die Regatta ist nicht in der österreichischen Bestenliste, somit konnten die Kinder locker an die Sache herangehen und die Veranstaltung als Trainingswoche sehen. Das war auch gut so, denn der lautstarke spanische Fasching sorgte teilweise für etwas kürzere Nächte.

Nach 2 Qualifikationstagen fanden sich die meisten Österreicher in der Bronzefleet wieder.

Antonia Senger-Weiss schaffte es in die Gold-Flotte, Moritz Schauer, Carla Waltersdorfer und Kris Wagner segelten in die Silberflotte.

Am Ende der Serie erzielte Antonia einen hervorragenden 35. Platz und Moritz konnte als 110. in der Gesamtwertung punkten. Felix landete am Ende mit Platz 312 am 9. Platz in der internen Wertung der Österreicher.

Im Großen und Ganzen eine tolle Woche, bei der die Kinder viel gelernt haben und als Team Österreich ein Stück weiter zusammengewachsen sind. Auch die mitgereisten Eltern hatten bei acht Tagen Sonnenschein eine schöne Zeit und werden sich in den nächsten Wochen wohl einer Diät unterziehen.

Einige der Kinder sind nächstes Wochenende bereits bei der nächsten Regatta in Portoroz. Felix legt noch eine Woche Schulschilager ein und in einem Monat trifft sich die gesamte österreichische Opti-Flotte zum Ostertraining in Slowenien.