Eine gelungene Veranstaltung und ein voller Erfolg für unser Jugendteam!

Der Zaubertrank zeigte seine volle Wirkung beim diesjährigen Asterixcup, der vom Segelclub Mattsee alljährlich ausgerichtet wird.

Bei leichtem Nordwestwind gingen 36 TeilnehmerInnen der Optimistenregatta am Samstag an den Start zur ersten Wettfahrt, die der tschechische Segler Jakub Lojka für sich entscheiden konnte.

Luise Lutzmann ersegelte in der 1. Wettfahrt mit Rang 6 das beste Ergebnis von den 12 StarterInnen der SCM Jugend.

Die im Anschluss gestartete 2. Wettfahrt musste aufgrund des abflauenden Winds verkürzt werden.

In der 2. WF zeigte nicht nur Benedikt Breitenstein mit Rang 4 unter der Regattajugend des SCM eine gute Leistung, sondern auch seine Schwester Katharina, die in der Jüngstenwertung den 2. Platz hinter Sophie- Maria Mayerl (1. Platz) belegte.

Eine 3. Wettfahrt kam mangels Wind leider nicht mehr zustande.

Am Abend war das von Theodor Zeller am offenen Feuer im Galliertopf zubereiteteKartoffelgulasch eines der vielen Highlights, die dieses Wochenende zu bieten hatte.

Der Druidennebel im 1. Stock des Clubhauses sorgte anschließend für ausgelassene Partystimmung in der U15 Disco, die Jugendwart Jens Polumsky für die Kinderorganisiert hatte.

Der Wind am Sonntag ließ leider abermals auf sich warten, und so genossen die Kinder einen ausgelassenen Badetag mit viel Spaß, Eis und guter Stimmung. Dank zahlreicher Sponsoren ( Bogner, Seidl Board Shop, Seidl Sails & North Sails) gab es eine spannende Tombola mit vielen tollen Preisen für alle TeilnehmerInnen vor der Siegerehrung.

Gewinner des Asterixcups 2023 wurde Daniel Haslauer (UYCWg) vor Jakub Lojka (CZE) und Max Schiller (UYCT).

Sebastian Seidl freute sich als bester Segler des SCM mit konstanten Platzierungen in beiden Wettfahrten über den ausgezeichneten4. Platz in der Gesamtwertung punktegleich mit Luise Lutzmann (5.), dicht gefolgt von Bruder Levi (7.) , Benedikt Breitenstein (8.), Frida Müller (9.) und Leopold Zeller (10.).

Die Jüngstenwertung (Regattaneulinge) gewann Sophie-Marie Mayerl  vor Bruder Valentin und Katharina Breitenstein. Matilda Müller belegte mit nur einer gesegelten Wettfahrt den Platz 5, Benedikt Gsell  den 6. Platz und Anna Blum wurde 9. (alle SCM).

Das engagierte Team des SCM umsorgte dieses Wochenende nicht nur 36 Optimistenkinder und ihre Eltern, sondern auch 11 weitere Kinder, die mit den vom ÖSV gestellten FevaJugendbooten im Zuge der Adventure Sailing Challenge 2023 im SCM zu Besuch waren.

Durch enormen Teamgeist, viel Spaß und dem Einsatz vieler freiwilliger HelferInnen ist der Asterixcup im SCM mittlerweile ein Highlight im Regattakalender.