FROHE WEIHNACHTEN

FROHE WEIHNACHTEN

Liebe Mitglieder und Freunde des SCM! Wir wünschen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und freuen uns schon jetzt auf eine schöne Segelsaison 2022🎄❄️⛵️ Der SCM-Vorstand
SCM JUGEND x SKICLUB SALZBURG

SCM JUGEND x SKICLUB SALZBURG

Segler Jugend des SCM erstmalig mit Ski Club Salzburg in Zauchensee. Mit Unterstützung von Arno Konrad wurde heuer eine eigene Ski Gruppe für die Jugend aufgestellt. Mit sehr positiver Resonanz und ohne Knochenbrüche. Wer sich von den Erwachsenen getraut hat, bekam von Arno Freeride Nachhilfe. Dabei wurde so manches an Verbesserungspotential entdeckt. Wer noch Interesse hat, kann sich jederzeit melden. Schöne Weihnachten vom Jugend...
BERICHT 2021

BERICHT 2021

Nach ereignisreichem Sommer geht der Segelclub Mattsee in die Winterpause Die Zahl an Segelbooten am Mattsee wird von Tag zu Tag weniger. Das bedeutet, dass der Winter naht. Gerade noch Zeit um die letzten aktiven Wochen im Segelclub Mattsee Revue passieren zu lassen. Und die hatten es in sich! Für die beiden Bundesligateams vom Segelclub Mattsee und Union Yacht Club ging Ende September am Wolfgansee eine packende Saison in Österreichs höchster Segelklasse zu Ende. Der Segelclub Mattsee hatte bis zum Schlusstag noch berechtigte Chance auf die Verteidigung des Meistertitels, musste sich in einem Herzschlagfinale jedoch den beiden Teams vom Burgenländischen Yacht Club und dem Team Achensee geschlagen geben. Am Ende belegten Stefan und Schwester Anna Scharnagl, Bernhard und Tochter Hannah Ziegler, Christian Müller und Roland Leimgruber den erfolgreichen dritten Platz der Österreichischen Segelbundesliga 2021. Das Team vom Union Yacht Club um Steuermann Dominik Weisang gelang ein toller fünfter Platz. Für das Spitzenteam vom SCM ging es nur wenige Tage später schon weiter nach Sardinien. Durch den Sieg der Segelbundesliga im Vorjahr konnte sich das Team direkt für das Finale der Sailing Champions League in Porto Cervo qualifizieren. Dort trat das Team aus Mattsee gegen die besten 28 Clubs der Welt an. Der Saisonhöhepunkt wareine rießen Herausforderung für das Team um Stefan Scharnagl. Denn weder die Bootsklasse J-70 war dem SCM so vertraut wie den antretenden Profis, noch konnte am Meer trainiert werden. Mit tollen Erlebnissen und Platz 24 im Gepäck ging es mit einem Lächeln und viel Motivation wieder zurück nach Österreich – was für ein gelungener Abschluss einer intensiven Segelsaison! Zugleich wurde Mattsees Segler des Jahres, der sogenannte...