HERBSTTRAINING ARCO GARDASEE

HERBSTTRAINING ARCO GARDASEE

Trotz der Einschränkungen durch Corona konnte das jährliche Training im Norden des Gardasees abgehalten werden. Vier Salzburger Segler, darunter Gabriel Strohbichler vom SCM und drei weitere Jugendliche vom Union Yacht Club Wolfgangsee waren dabei. Das Training erfolgte von Sonntag bis Donnerstag, hauptsächlich trainiert unter Stefan Hess, in den Bootsklassen 29er, Zoom8, Skeeta, 420er, somit sehr polysportiv. Das Wetter war sehr wechselhaft, nahezu an allen Tagen wehte ein starker Wind. Corona bereitete den Seglern noch kein Problem, die Anreise wie auch die Heimreise waren unkompliziert, die örtlichen Corona Bestimmungen, wie auch die des Clubs trugen viel zu einem sicherem Konzept bei. Viele ÖSV-Segler waren ebenfalls am Gardasee, um noch die herrlichen Trainingsbedingungen auszunützen. Regatten fanden in unterschiedlichen Bootsklassen statt (29er, Optimist). „Durch das Training, das glücklicherweise trotz der Corona bedingten Unsicherheit stattfand, konnten einige Verbesserungen im Bootshandling bei stark-Wind Bedingungen erreicht werden“, so...
HALLOWEEN CUP AM GARDERSEE

HALLOWEEN CUP AM GARDERSEE

Mit dem Halloween Cup fand in Torbole die letzte Veranstaltung des Jahres für die Opti Segler statt. Felix Rhomberg vom SCM war auch dieses Jahr wieder dabei und reiste bereits am Wochenende davor an den Gardasee um in den Herbstferien ein letztes Training vor der Winterpause zu absolvieren. Ein erster Flautentag wurde genützt um neue Ausrüstung für die nächste Saison zu kaufen. Danach gab es optimale Trainingsbedingungen von Leichtwind bis zu Windspitzen mit 30 Knoten. Die Opti-Segler waren mit großer Begeisterung jeden Tag von früh bis spät am Wasser. Am Abend gab es eine große Portion Spagetti oder Pizza und bald danach ging es ins Bett um den Vento am nächsten Morgen optimal zu nutzen. Am letzten Wochenende konnten dann bei ausgezeichneten Windverhältnissen fünf Wettfahrten gesegelt werden. Felix wurde in der Cadetti-Wertung (Jahrgang 2010/2011) als zweitbester Österreicher Sechsundzwanzigster von über fünfzig internationalen Seglern. Endergebnis: https://www.circolovelatorbole.com/clientfiles/regatta/attachments/20201101133033_default.htm Bilder: https://circolovelatorbole.smugmug.com/2020-Halloween-Cup/ Als nächstes Event steht im Frühling das Ostertraining und die Regatta in Portoroz am...